Bültmann & Gerriets
Lösungen für das Netzwerk von gemischten Mehrkanal-Warteschlangen
Balking, Reneging & Rückmeldung
von Meenu Gupta, Man Singh, Deepak Gupta
Verlag: Sciencia Scripts
Hardcover
ISBN: 9786200965400
Erschienen am 10.05.2020
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 150 mm [B] x 4 mm [T]
Gewicht: 113 Gramm
Umfang: 64 Seiten

Preis: 26,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 8. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

26,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Warteschlangen spielen in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle. Das Warten in Warteschlangen bei Verwaltungseinrichtungen, Flughäfen, Krankenhäusern, Banken, Universitäten, Internetverbindungen und Telefongesprächen beeinträchtigt unser körperliches, geistiges und wirtschaftliches Wachstum. Balking, Reneging & Feedback sind das Verhalten des Kunden im Warteschlangensystem. Balking bedeutet, dass sich Menschen manchmal nicht einmal in die Warteschlange einreihen, weil bereits eine große Anzahl von Kunden in der Warteschlange wartet. Reneging bedeutet, dass ein Kunde die Warteschlange verlässt, nachdem er aufgrund einer langen Warteschlange oder einer dringenden Nachricht einige Zeit in der Warteschlange gewartet hat. Rückmeldung ermöglicht es der Person, bei Bedarf einen beliebigen zuvor bedienten Kanal erneut zu besuchen und sich diesem anzuschließen. Unter Berücksichtigung all dieser Verhaltensweisen des Kunden und der Verallgemeinerung der Lösungen für eine Kombination aus seriellen und nicht seriellen Warteschlangen mit jeweils mehreren parallelen Servern wird versucht, die mittlere Warteschlangenlänge zu berechnen, um die Wartezeit zu verkürzen. Das in diesem Buch besprochene Modell ist von großer praktischer Bedeutung für die landwirtschaftliche Grundindustrie sowie für den jüngsten Sektor der Informationstechnologie.



Dr Meenu Gupta, A.P.Govt College, Kaithal obtained her Ph.D. degree from MMU, Mullana in 2014 in the field of queuing theory under the supervision of Dr Man Singh, Prof. of Maths (Retd.), CCSHAU, Hisar and Dr Deepak Gupta, Prof & Head of Maths , MMU Mullana, Haryana(India). Her supervisors are contributing in this field for the last three decades.