Diese Doktorandenstudie untersuchte die Implikationen für die Führung von Online-Lernangeboten in regulären Hochschuleinrichtungen, indem sie die Eigenschaften, Motivationen und Wahrnehmungen von 163 Doktoranden untersuchte, die in akademischen Online-Programmen an einer westkanadischen Universität eingeschrieben waren. Durch den Einsatz von gemischten Forschungsmethoden und die Verwendung von Umfrage-, Fokusgruppen- und Interviewdaten konnten die Ergebnisse die unterschiedlichen Ansichten und Bedürfnisse der Teilnehmer aufzeigen. Es wurden Führungsempfehlungen für die effektive Planung, Implementierung und Durchführung von Online-Lernen sowie für das Marketing von Online-Programmen gegeben. Darüber hinaus wurde empfohlen, gute zwischenmenschliche Beziehungen beim Online-Lernen zu entwickeln, wie z. B. eine effektive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und die Sicherstellung, dass die Studenten hochwertige Online-Erfahrungen machen.
La Dra. Kelly Edmonds se graduó en la Universidad de Calgary, Alberta, Canadá, en 2010. Su tesis doctoral refleja su larga trayectoria en tecnología educativa y aprendizaje en línea en la educación superior. La Dra. Edmonds ha tomado su experiencia y conocimientos colectivos y ofrece servicios de aprendizaje electrónico a través de su empresa, Wired Learning Consultants Inc.