Im Rahmen der Diskussionen über Wissenschaft und Technologie im 21. Jahrhundert kommt es in der Wissenschaftsdidaktik zu Veränderungen und Auswirkungen, die eine Reflexion und Diskussion über die Postulate erfordern, die diese Veränderungen dynamisieren.In der vorliegenden Studie wird ein theoretischer Körper gebildet, der durch die verschiedenen aufkommenden Elemente "Postulate" in der aktuellen Wissenschaftsdebatte artikuliert wird und sich auf den interdisziplinären Charakter der zitierten Quellen konzentriert, um ein ausgewogenes "komplexes" Ganzes zu integrieren, das auf der Logik des wissenschaftlichen Diskurses und seinen Implikationen in den Erziehungswissenschaften, insbesondere in der Wissenschaftsdidaktik, basiert.Die Systematisierung der verschiedenen Postulate beruht wiederum auf der Notwendigkeit, die Entwicklung einer neuen wissenschaftlichen Rationalität in den Erziehungswissenschaften voranzutreiben, um eine kritische Haltung in den Handlungen der Erzieher zu fördern, die mit den sozialen Auswirkungen der Pandemie kontextualisiert wird, sowie auf der Ausarbeitung einer Methodik der Didaktik, die auf den Fortschritten von Maturana Humberto, Morín Edgar, Acevedo José, Gordillo Mariano, Campanario Juan und Herrerías José Ángel basiert.
Profesor Especialidad Física por la Universidad Pedagógica Experimental Libertador Instituto Pedagógico de Barquisimeto, Especialista en Didactica de Las Matemáticas por La Universidad Valle del Momboy, Magister en Scientiarum en Gerencia Educativa por la Universidad Nororiental Privada Gran Mariscal de Ayacucho.