Selbstkonzept und Leistungsmotivation spielen eine wichtige Rolle im Leben des Einzelnen. Die akademischen, sozialen, psychologischen und emotionalen Variablen, die mit Lernenden mit besonderen Bedürfnissen in Verbindung gebracht werden, weisen im Vergleich zu Personen ohne besondere Bedürfnisse eine Variation auf. Es wäre interessant, einige spezifische Verhaltensaspekte von Personen mit besonderen Bedürfnissen zu entschlüsseln, die sie dazu motivieren, sich in ihrer Leistung von anderen abzuheben. Die vorliegende Studie war ein Versuch, herauszufinden, wie hörgeschädigte Schüler sie sehen und was sie motiviert, schwierige und herausfordernde Situationen zu meistern. Die Studie wurde an einer Stichprobe von 50 hörgeschädigten Schülern durchgeführt, um das Selbstkonzept und die Leistungsmotivation zu untersuchen. Als Messinstrumente wurden der Self-Concept Questionnaire von Dr. Raj Kumar Saraswat und der Achievement Motive Test von V.P. Bhargava verwendet. Mittelwert und Korrelationstechnik wurden eingesetzt, um die Korrelation zwischen zwei Variablen herauszufinden. Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Schüler ein überdurchschnittliches Selbstkonzept und eine überdurchschnittliche Leistungsmotivation hatte.
Manisha Yadav {M.Sc (Botanik), M.Ed, M.Phil (Pädagogik)} arbeitet derzeit als Assistenzprofessorin an der Abteilung für Pädagogik, Shyama Prasad Mukherji College for Women, Universität Delhi. Sie verfügt über mehr als 5 Jahre Lehrerfahrung an renommierten Colleges in Delhi.