R Srinivasan ist Professor für Strategie am Indian Institute of Management Bangalore. Er unterrichtet Kurse über Strategie und Plattformgeschäftsmodelle für MBA-Studenten am IIMB und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat eine Vielzahl von Fallstudien und Artikeln über Plattformunternehmen in Indien und Deutschland verfasst. Darüber hinaus arbeitet er mit einer Vielzahl von Start-ups und Unternehmen, die Plattform-Geschäftsmodelle betreiben, als Berater und Referent zusammen. Seinen Doktortitel erwarb er am Indian Institute of Management Ahmedabad.
1. Einführung in die Kernkonzepte
a. Was sind Geschäftsmodelle?
b. Wie unterscheiden sich Plattformen von Pipelines?
c. Plattformen als Netzwerke - verschiedene Seiten der Plattform
i. Kompatibilität, Komplementarität und Normen
ii. Externe Effekte des Konsums
iii. Umstellungskosten und Lock-in
iv. Erhebliche Größenvorteile
d. Einfache vs. mehrseitige Plattformene. Zentrale Konzepte
i. Netzwerkeffekte
ii. Wert-Architekturen
iii. Mobilisierung des Netzwerks
iv. Preisgestaltung und Subventionen
v. Gewinner-erhält-alles-Dynamik
vi. Umhüllung der Plattform
2. Netzwerkeffekte
a. Was sind Netzwerkeffekte?
b. Direkte (gleichseitige) und indirekte (seitenübergreifende) Netzwerkeffekte
c. Positive und negative Netzwerkeffekte
d. Nutzung von Netzwerkeffekten für Wachstum
e. Produkte/Dienstleistungen und Plattformen
3. Wertschöpfung - DMTE (Kostensenkung, Auswahl, Gemeinschaft)
a. Wertarchitektur der Plattform (Kosten, Auswahl, Gemeinschaft)
b. Entdeckung
c. Passend dazu
d. Transaktion
e. Bewertung
f. Der DMTE-Zyklus
4. Pinguinprobleme und Fragen der Netzmobilisierung
a. Einführung in die Pinguin-Problematik
b. Herausforderungen bei der Mobilisierung von Netzwerken
c. Strategien zur Lösung von Pinguinproblemen (10 Stück)
5. Preisgestaltung und Subventionen
a. Gestaltung der Geld- und Förderseiteb. Kriterien für Subventionen
c. Preismodelle (5 an der Zahl)
d. Die Preisgestaltung und ihre Auswirkungen auf WTJ, WTP und WTS
6. Plattformarchitektur - offene/geschlossene und gemeinsame/eigene Plattformen
a. Offene und geschlossene Plattformen
b. Gemeinsame und proprietäre Plattformen
c. Eine Matrix offener-geschlossener und gemeinsam genutzter-proprietärer Plattformen
d. Die Herausforderungen bei der Entwicklung des Ökosystems der Komplementäree. Standards und Plattformwachstum
7. Die Dynamik des "Winner-takes-all
a. Was sind WTA-Märkte?
b. Positive und starke Netzwerkeffekte
c. Multi-homing-Kosten
d. Keine besonderen Präferenzen
e. Auswirkungen der WTA-Märkte auf Komplementäre
f. Regulatorische Probleme mit WTA-Märkten
8. Umhüllung der Plattform
a. Wie groß ist die Gefahr einer Umhüllung?
b. Bewertung der Bedrohung, wenn sie unmittelbar bevorsteht
c. Strategien zur Milderung der Umwälzung
i. Rennen
ii. IP-Schutz
iii. Einsperren von Kunden
d. Umstrukturierung und Diversifizierung
9. Komplementäre Geschäftsmodelle
a. Überblick über die Unterschiede zwischen den Geschäftsmodellen
b. Komplementarität der Geschäftsmodelle, z. B. SaaS und Plattformen
c. Quellen von Synergien und Kosten
d. Auswirkung dieser Synergien auf die Entwicklung der Plattform und die Skala/den Umfang
10. Aktuelle Fragen zu Plattformen
a. Plattformen in bestreitbaren Märkten
b. Mehr-Punkte-Wettbewerb
c. Steuerung der Plattform
d. Soziale Auswirkungen von Plattformen
e. Verwaltung der internationalen Regulierung
f. Kosten für die Einhaltung der Vorschriften (Fragen zum Datenschutz und zur Monetarisierung)
g. Zukunft der Plattformen - neue Technologien (KI/ML, Blockchain)