Bültmann & Gerriets
Der praktische Czerny
In fortschreitender Schwierigkeit systematisch geordnete Zusammenstellung von Studien und Etüden aus dem gesamten Schaffen Carl Czernys. Band 1. Klavier.
von Carl Czerny
Komposition: Carl Czerny
Verlag: Schott Music
geheftet
ISBN: 9790001044325
Erschienen am 27.12.2001
Sprache: Englisch Französisch Deutsch
Format: 302 mm [H] x 182 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 219 Gramm
Umfang: 52 Seiten

Preis: 15,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 20. September in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

15,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Bei der Zusammenstellung dieser Etüdensammlung war der Herausgeber in erster Linie von dem Bestreben geleitet, ein Werk zu schaffen, das in ganz ruhiger, langsamer und allmählich fortschreitender Entwicklung den Spieler in alle klaviertechnischen Probleme einführt und so ihm das Rüstzeug gibt, auch ohne allzu große Mühe rein musikalisches Spielmaterial bewältigen zu können. Auch an Etüden kann, wenn sie nicht schwerfällig, sondern mit Grazie und Geschmack gespielt werden, der Sinn für eine gefällige musikalische Darstellung anerzogen werden. Je langsamer die technischen Schwierigkeiten ansteigen, um so mehr wird man auch nach der musikalischen Seite von diesen Studien Gewinn haben. Ganz bewusst sind im ersten Heft Übungsstücke mit mit vorwiegend Dreiklangstönen bevorzugt worden - neben solchen mit diatonischen Tonfolgen. Es wird somit dem Lehrenden, der vom Dreiklang ausgeht, Gelegenheit gegeben, diese Übungen mit seinem sonstigen musikalischen Aufbauplan in Verbindung zu bringen. Wenn der Dreiklang durch Singen auf la oder do mi so bzw. Bi Gu La gehörsmäßig erarbeitet worden ist, dann in verschiedenen Lagen gespielt wird, wenn in gleicher Weise kleine Liedchen (Volks- und Kinderlieder) im Umfang von 5 Tönen auf dem Instrument zusammengesucht werden, bereitet bei leidlichem Gehör die Transposition der ersten Übungsstücke nach anderen Tonarten keine großen Schwierigkeiten mehr. Auch wird dadurch die Einführung der Versetzungszeichen im Notenbild klanglich und technisch vorbereitet und ist damit die Möglichkeit gegeben, auöch andere Tonarten als C-Dur fürher als sonst üblich zu verwenden, wie es in dem vorliegenden Werk vorgeschlagen wird. - Man beziehe auch gleich die Dynamik in den Arbeitsbereich ein, wecke zunächst die Klangvorstellung von lauten und leisen Tönen durch Vorspielen und lasse diese durch den Schüler auf dem Instrument wiedergeben. Der Schüler stelle selbst fest, ob die von ihm gespielten Töne seiner Klangvorstellung entsprechen, so dass er sich frühzeitig daran gewöhnt, auf sein eigenes Spiel zu horchen und es stets zu überprüfen. - In den ersten Übungen ist der Spielteil der rechten Hand im Original aus pädagogischen Gründen auf beide Hände verteilt worden, ohne die melodische Linie des Originals zu verändern. Eine Reihe von Etüden ist nach anderen Tonarten transponiert worden.
Schwierigkeitsgrad: 1



Abwechselndes Spiel in beiden Händen - Verschiedener Rhythmus in beiden Händen - Sexten und Dezimen in beiden Händen - Übungen in verschiedenen Lagen - Doppelgriffe - Akkorde - Staccato - Fünffingerübungen - Geläufigkeitsübungen - Übung mit Haltenoten - Sexten und Terzen (non legato) - Gebundene Terzen - Geläufigkeitsübungen - Staccato-Terzen und -Sexten - Übungen mit Haltenoten - Übungen mit Haltenoten - 2 Übungen in Moll - Über- und Untersatz - Angebundenes Staccato - Tonleitern - Terzen - Geläufigkeitsübungen - Akkorde