2021 ist ein besonderes Jahr für unsere Buchhandlung. Wir durften das 150-jährige Bestehen feiern. Corona, die Einschränkungen und die unsichere Planung haben eine große Feier leider verhindert. Aber das holen wir nach! 2022 werden wir mit Ihnen zusammen »150+ Jahre B&G« feiern.
Aus der Not geboren, aber auf den zweiten Blick sehr treffend, hat sich das »+« an unser Jubiläum gehängt. Denn wir wollen nicht nur zurück sondern auch nach vorne blicken.
Einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Jubiläumsaktivitäten finden Sie auf den folgenden Seiten. Noch ist nicht alles 100%ig fest geplant. Niemand weiß, wie viel G wir 2022 haben, ob alles wieder so wird wie vor Corona oder ob wir uns weiter mit Maske und Abstand begegnen. Einige der Jubiläumsaktionen werden auf jeden Fall auch mit diesen Einschränkungen funktionieren.
Insbesondere unsere Apfelbaumpflanzung wird – mit Ihrer Hilfe – unabhängig von Corona stattfinden. Und wenn alles gut läuft, treffen wir uns kurz vor der den großen Ferien zu einem »Sommerfest « in der Buchhandlung.
Heinrich Bültmann und Gerriet Gerriets gründeten am 1. Oktober 1871 die Buchhandlung in der Staustraße. Die Schwerpunkte waren damals Pädagogik, Theologie, Geschichte, Naturwissenschaften und Jugendschriften. Gerriet Gerriets schied bereits nach 3 Jahren aus und Heinrich Bültmann nahm schließlich seinen Sohn Enno in die Firma auf. Gemeinsam verlegten Sie den Sitz an die Lange Straße Nr. 27 neben die Sattlerei Franz Hallerstede. 1905 verkaufte Heinrich Bültmann die Buchhandlung an W. Thormann, der aber nicht in der Lage war, die vereinbarte Gegenleistung aufzubringen. Daher verkaufte Heinrich Bültmann die Firma zwei Jahre später erneut, diesmal an Hans Moutoux für die damals stolze Summe von 20.000 Goldmark. Dieser pachtete das Haus Lange Straße 57 als neues Ladenlokal.1921 kaufte er das Haus. Seine drei Söhne wurden ebenfalls Buchhändler und bauten die Firma aus. Sie machten Bültmann & Gerriets – der Gründungsname wurde stets beibehalten – zur ersten Adresse im Oldenburger Buchhandel. Da sie selbst keine Nachfolger fanden, wurde die Buchhandlung 1989 an Heinrich Wenner verkauft, der 1939 in Osnabrück eine Buchhandlung gegründet hatte und diese mittlerweile mit seinen Söhnen führte. Bis heute ist Bültmann & Gerriets im Besitz der Buchhändlerfamilie Wenner und wird von dieser in nunmehr dritter Generation geführt.
zuletzt geändert am 14.11.2021