Bültmann & Gerriets
Interreligiöses Marketing
von Katja Gelbrich, Stefan Müller
Verlag: De Gruyter
Reihe: De Gruyter Studium
Reihe: Jahrbuch des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes
E-Book / EPUB
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ISBN: 978-3-11-039826-7
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 19.06.2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 380 Seiten

Preis: 39,95 €

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Klappentext
Biografische Anmerkung

Religionen durchdringen alle Lebensbereiche, auch den Konsum. Die religionsvergleichende Konsumentenforschung zeigt, wie Konfession und Religiosität von Verbrauchern deren Konsumverhalten systematisch beeinflusst. So ist Buddhisten der Ruf einer Einkaufsstätte noch wichtiger als deren Preiswürdigkeit. Und in religiösen Familien treffen hauptsächlich Männer wichtige Kaufentscheidungen. Interreligiöses Marketing trägt derartigen Besonderheiten Rechnung.
Die Autoren schildern erstmalig, umfassend und verständlich den aktuellen Erkenntnisstand. Zunächst stellen sie die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser fächerübergreifenden Disziplin vor und beschreiben sodann zentrale religionswissenschaftliche Konzepte (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen.
Es folgen sieben weitere Kapitel zum aktuellen Erkenntnisstand dieser im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten Disziplin: Verhaltensgrundlagen, Strategisches Marketing sowie Produkt-, Dienstleistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.



Katja Gelbrich, Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt, Germany; Stefan Müller, TU Dresden


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