Bültmann & Gerriets
Interreligiöses Marketing
von Stefan Müller, Katja Gelbrich
[Deutsche Ausgabe: Interreligious Marketing]
Verlag: de Gruyter Oldenbourg
Reihe: De Gruyter Studium
Hardcover
ISBN: 978-3-486-59184-2
Erschienen am 19.06.2023
Sprache: Deutsch
Format: 236 mm [H] x 169 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 642 Gramm
Umfang: 362 Seiten

Preis: 39,95 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext

Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.



Religionen durchdringen alle Lebensbereiche, auch den Konsum. Die religionsvergleichende Konsumentenforschung zeigt, wie Konfession und Religiosität von Verbrauchern deren Konsumverhalten systematisch beeinflusst. So ist Buddhisten der Ruf einer Einkaufsstätte noch wichtiger als deren Preiswürdigkeit. Und in religiösen Familien treffen hauptsächlich Männer wichtige Kaufentscheidungen. Interreligiöses Marketing trägt derartigen Besonderheiten Rechnung.
Die Autoren schildern erstmalig, umfassend und verständlich den aktuellen Erkenntnisstand. Zunächst stellen sie die grundlegenden Begriffe und Denkansätze dieser fächerübergreifenden Disziplin vor und beschreiben sodann zentrale religionswissenschaftliche Konzepte (z.B. intrinsische Religiosität) und die Besonderheiten der Weltreligionen.
Es folgen sieben weitere Kapitel zum aktuellen Erkenntnisstand dieser im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten Disziplin: Verhaltensgrundlagen, Strategisches Marketing sowie Produkt-, Dienstleistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.


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