Bültmann & Gerriets
Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten
Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I
von Melanie Hendler
Verlag: Walter de Gruyter Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-11-138593-8
Erschienen am 22.07.2024
Sprache: Deutsch
Format: 230 mm [H] x 158 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 606 Gramm
Umfang: 324 Seiten

Preis: 109,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 11. März in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

109,95 €
merken
zum E-Book (EPUB) 109,95 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didaktischen Anforderungen, dem Primärtext sowie der Domäne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende über Fähigkeiten verfügen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu können.


Im Rahmen der Studie wird
ZUSTRA
- ein didaktisches Design für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung für sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden für das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool für die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt.



Melanie Hendler, Universität Graz, Österreich.


andere Formate