Bültmann & Gerriets
Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten
Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I
von Melanie Hendler
Verlag: De Gruyter
Reihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] Nr. 29
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM


Speicherplatz: 5 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-11-138613-3
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 22.07.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 335 Seiten

Preis: 109,95 €

109,95 €
merken
zum Hardcover 109,95 €
Biografische Anmerkung
Klappentext

Melanie Hendler, Universität Graz, Österreich.



Das Zusammenfassen birgt f¿r Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbew"ltigung. Abh"ngig von den didaktischen Anforderungen, dem Prim"rtext sowie der Dom"ne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende ¿ber F"higkeiten verf¿gen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu k"nnen.

Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design f¿r die F"rderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung f¿r sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden f¿r das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool f¿r die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt.


Melanie Hendler, Universit"t Graz, (TM)sterreich.


andere Formate