Melanie Hendler, Universität Graz, Österreich.
Das Zusammenfassen birgt f¿r Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbew"ltigung. Abh"ngig von den didaktischen Anforderungen, dem Prim"rtext sowie der Dom"ne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende ¿ber F"higkeiten verf¿gen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu k"nnen.
Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design f¿r die F"rderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung f¿r sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden f¿r das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool f¿r die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt.