Das "unmögliche Möbelhaus aus Schweden" richtet nicht nur unsere Wohnräume ein, Billy, Knut und Köttbullar vermitteln ein Lebensgefühl. Was aber macht die unvergleichliche Faszination von Ikea aus? Wie wurde aus einem Kleinstunternehmen ein Konzern von Weltrang?
Die Schwedenkenner Frederic und Thomas Steinfeld kehren zurück zu den Anfängen und begeben sich auf Spurensuche. Ein tröstliches Buch für alle, deren Familie ausnahmsweise keine Lust hat, am Wochenende zu Ikea zu fahren.
Thomas Steinfeld, geb. 1954, Journalist, Literaturkritiker, Buchautor und Übersetzer, ist seit 2014 Feuilletonkorrespondent der Süddeutschen Zeitung.
Frederic Steinfeld, geb. 1987, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Goethe-Universität in Frankfurt. Für seine Magisterarbeit über IKEA erhielt er den Examenspreis des Stiftungsfonds Kopper.
"Schau mal, das hatten wir auch!" - Ein Museum im Wald
Ein Mann hat eine Idee - wie alles begann
Neue Möbel für neue Menschen. Wohnungseinrichtung als Politikum
Industrielle Möbelfertigung mit Familienanschluss
Besser sein als die anderen. Konkurrenzverdrängung und innovative Konzepte
Hindernisse sind zum Überwinden da. Von Boykotten, Qualitätssicherung und dem universalen "Du"
Bald sind wir überall?! Ikea expandiert
Kreative Problemlösungen und ein Vermächtnis
Die Globalisierung des Unternehmens und ihr Preis
Im Anhang Lektüre- und Webtipps