I: Identitätstheorien.- 1. Psycho-analytischer Ansatz.- 2. Der symbolische Interaktionismus.- 2.1 Behaviorismus.- 2.2 Neuere Rollen- und Interaktionstheorien.- 3. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung.- 4. Theorien der fortgeschrittenen Moderne.- 4.1 Patchworkidentität.- 4.2 Moderne Identität.- 5. Schlußfolgerungen.- II: Stand der Jugendforschung.- 1. Familiale Lebenswelt.- 1.1 Erziehungsvorstellungen.- 1.2 Emotionales Klima.- 1.3 Konfliktpotentiale.- 1.4 Strategien.- 2. Peers und Freizeit.- 2.1 Peers.- 2.2 Freizeitaktivitäten.- 3. Schule.- 3.1 Bildungsbeteiligung.- 3.2 Empirische Untersuchungen.- 4. Ausbildung und Beruf.- 4.1 Ausbildung.- 4.2 Erwerbstätigkeit.- 5. Private Perspektiven.- 5.1 Heirat und Familie.- 5.2 Auswanderung.- 6. Besondere Sozialisationsbedingungen von Migrantenjugendlichen.- 7. Schlußfolgerungen.- 8. Entwicklung der Fragestellung.- III: Forschungsmethodische Überlegungen.- 1. Erhebung der Daten.- 1.1 Stichprobe.- 1.2 Qualitative Interviews.- 2. Durchführung der Untersuchung.- 3. Auswertung der Daten.- 3.1 Auswertungsverfahren.- IV: Ergebnisse der Untersuchung.- 1. Ausgewählte Falldarstellungen.- 1.1 Zwischen den Welten.- 1.2 Allein durchkämpfen.- 1.3 Mangelnde Autonomie.- 1.4 Null-Bock.- 1.5 Die italienische Mission.- 1.6 Das Kopftuch.- 1.7 Aktionismus.- 1.8 Der Sinn des Lebens.- 1.9 Die Weltbürgerin.- 1.10 Drogen - was nun?.- 1.11 Familienorientierung.- 1.12 Der Zufriedene.- 1.13 Migration und Schullaufbahn.- 2. Zusammenfassende Aussagen.- 2.1 Menschliche Bindungen.- 2.2 Freizeitwelten.- 2.3 Bildungswelten.- 2.4 Biographische Sinnkonstruktionen.- 2.5 Ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen.- V: Identitätstheoretische Schlußfolgerungen.
Das Buch schildert auf der Basis einer qualitativen Studie die Chancen und Risiken der Identitätsarbeit von Jugendlichen unter dem Einfluß der gesellschaftlichen Modernisierung. Identität ist ein Thema, das an Aktualität gewonnen hat. Die Ursache dafür wird in den ambivalenten Modernisierungsprozessen gesehen, die eine neue Reflexion der Identitätsbildungsprozesse erfordern. In dieser Studie werden anhand von Interviews miteinheimisch-deutschen Jugendlichen und italienischen und türkischen Migrantenjugendlichen Forschungsergebnisse vorgestellt, die einen differenzierten Beitrag zur Identitätsarbeit von Jugendlichen heute leisten. Die Autorin wertet u.a. die Aspekte Aktionismus, Sinn des Lebens und Familienorientiertung aus.