Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / Spieleentwicklung Gamedesign
Let's code!
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt: Spaß in Turtle City für alle ab 8 Jahren. Ausgabe 2024
von Gregor Walter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-367-10431-4
Auflage: 2. Auflage
Erscheint am 05.12.2024
Sprache: Deutsch
Format: 230 mm [H] x 172 mm [B]
Umfang: 190 Seiten

Preis: 19,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 13,93 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis


  Vorwort ... 11
  Einführung ... 13
       'ComputerCraftEdu' -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 14
       Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 16
  Installation & Vorbereitung ... 19
       Vorbereitung und Installation ... 20
       Erster Start ... 23
  Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 25
       Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 25
       Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 28
       Robokröti muss an die frische Luft ... 29
       Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 31
       Lauf los, Robokröti! ... 31
       Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 34
       Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 35
       Style mich! ... 35
  Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 37
       Dein erstes Programm ... 40
       Neues Programm erstellen ... 40
       Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 41
       Tipps & Tricks ... 42
  Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 45
       Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 51
       Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 53
       Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 53
       Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 56
       Schleifen in Schleifen ... 57
       Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 59
  Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 61
       Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: 'WENN ... DANN' ... 68
       Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 73
       Challenge 2: Unterirdisch! ... 75
  Level 5: Wir lassen bauen! ... 77
       Bau mir was, Schildkröte! ... 77
       Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 80
       Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 82
       Lösung: Todessprung-Challenge ... 82
       Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 83
       Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 85
       Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 91
       Dein erstes Unterprogramm ... 91
       Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 93
       So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 95
  Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 99
       Variablen und Unterprogramme ... 103
       Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 104
       Variablen-Basics ... 104
       Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 107
  Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 109
       Redstone erkennen und aktivieren ... 109
       Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 113
       Weitere Redstone-Experimente ... 115
  Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 117
       Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 117
       Teil 2: Ernte den Baum! ... 125
       Wie fällt man einen Baum? ... 126
       Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 130
       Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 130
       Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 132
       Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 133
       Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 134
  TurtleCity ... 137
       Was ist TurtleCity? ... 137
       Zugang zu TurtleCity ... 138
       Starthilfe -- wie bekomme ich alles, was ich brauche? ... 139
       Spielmodus -- Abenteuer- und Überlebensmodus ... 140
       Bauplätze -- eigene Grundstücke sichern ... 141
       Kaufen, kaufen, kaufen! ... 142
       Autobahnen -- schneller ist besser! ... 144
       Du hast Post -- Briefe und Gegenstände verschicken ... 146
       Übersicht: Karte von TurtleCity ... 147
  Erstelle deine eigene Mod -- mit MCreator ... 149
       MCreator installieren ... 149
       Erstelle einen Arbeitsbereich ... 154
       Erstelle den neuen Block ... 156
       Drop-Eigenschaft -- was springt für mich dabei heraus? ... 160
       Ausprobieren! ... 161
       Deine Challenge: Droppe mehr als einen Dia! ... 164
       Das Zufallsprogramm ... 164
       Lust auf mehr? ... 169
  Wie geht's weiter? ... 171
       Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 171
       Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 172
       Danke und viel Spaß! ... 174
  Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 175
       Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 175
       Bauen AFK (away from keyboard) ... 178
       Fehler & Lösungen ... 179
       Mods allgemein ... 180
       Kontakt zum Autor, Updates und mehr ... 181
  Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 183
       Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 184
       Das KidsLab Mod-Pack ... 187
       Minetest im Unterricht ... 188
  Index ... 189


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe