Bültmann & Gerriets
Let's code!
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt
von Gregor Walter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 21 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-367-10433-8
Auflage: 2. Auflage
Erscheint am 05.12.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 190 Seiten

Preis: 13,93 €

noch nicht erschienen
merken
zum Hardcover 19,90 €
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.
Inklusive dem neuen ComputerCraft-Mod und wichtigen Lua-Grundlagen!

Aus dem Inhalt:

  • Installation nach Anleitung
  • Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
  • Wenn - dann: Bedingungen einbauen
  • Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
  • Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
  • Interaktion mit Redstone-Schaltungen
  • Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
  • Programme speichern und wieder laden
  • Der neue ComputerCraft-Mod: Steuere die Schildkröten mit Lua
  • Weiterführende Infos zur Programmierung
  • Kapitel für Eltern und für Lehrkräfte




Vorwort ... 11
Einführung ... 13
»ComputerCraftEdu« -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 14
Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 16
Installation & Vorbereitung ... 19
Vorbereitung und Installation ... 20
Erster Start ... 23
Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 25
Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 25
Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 28
Robokröti muss an die frische Luft ... 29
Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 31
Lauf los, Robokröti! ... 31
Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 34
Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 35
Style mich! ... 35
Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 37
Dein erstes Programm ... 40
Neues Programm erstellen ... 40
Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 41
Tipps & Tricks ... 42
Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 45
Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 51
Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 53
Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 53
Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 56
Schleifen in Schleifen ... 57
Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 59
Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 61
Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: »WENN ... DANN« ... 68
Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 73
Challenge 2: Unterirdisch! ... 75
Level 5: Wir lassen bauen! ... 77
Bau mir was, Schildkröte! ... 77
Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 80
Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 82
Lösung: Todessprung-Challenge ... 82
Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 83
Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 85
Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 91
Dein erstes Unterprogramm ... 91
Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 93
So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 95
Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 99
Variablen und Unterprogramme ... 103
Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 104
Variablen-Basics ... 104
Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 107
Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 109
Redstone erkennen und aktivieren ... 109
Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 113
Weitere Redstone-Experimente ... 115
Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 117
Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 117
Teil 2: Ernte den Baum! ... 125
Wie fällt man einen Baum? ... 126
Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 130
Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 130
Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 132
Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 133
Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 134
TurtleCity ... 137
Was ist TurtleCity? ... 137
Zugang zu TurtleCity ... 138
Starthilfe -- wie bekomme ich alles, was ich brauche? ... 139
Spielmodus -- Abenteuer- und Überlebensmodus ... 140
Bauplätze -- eigene Grundstücke sichern ... 141
Kaufen, kaufen, kaufen! ... 142
Autobahnen -- schneller ist besser! ... 144
Du hast Post -- Briefe und Gegenstände verschicken ... 146
Übersicht: Karte von TurtleCity ... 147
Erstelle deine eigene Mod -- mit MCreator ... 149
MCreator installieren ... 149
Erstelle einen Arbeitsbereich ... 154
Erstelle den neuen Block ... 156
Drop-Eigenschaft -- was springt für mich dabei heraus? ... 160
Ausprobieren! ... 161
Deine Challenge: Droppe mehr als einen Dia! ... 164
Das Zufallsprogramm ... 164
Lust auf mehr? ... 169
Wie geht's weiter? ... 171
Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 171
Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 172
Danke und viel Spaß! ... 174
Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 175
Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 175
Bauen AFK (away from keyboard) ... 178
Fehler & Lösungen ... 179
Mods allgemein ... 180
Kontakt zum Autor, Updates und mehr ... 181
Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 183
Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 184
Das KidsLab Mod-Pack ... 187
Minetest im Unterricht ... 188
Index ... 189


andere Formate
weitere Titel der Reihe