Bültmann & Gerriets
Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel
Eine empirische Analyse am Beispiel des textilen Facheinzelhandels
von Gerrit Heinemann
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: Unternehmensführung und Marketing Nr. 22
Hardcover
ISBN: 978-3-409-13354-8
Auflage: 1989
Erschienen am 01.01.1990
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 555 Gramm
Umfang: 320 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Angesichts der zunehmenden Pluralisierung der Handels­ leistungen ist in jUngster Zeit eine beschleunigte Abwer­ tung der am Markt befindlichen Betriebstypen festzustel­ len. Die dabei wirksam werdende "Store-Erosion" wird im wesentlichen auf eine Assimilation konkurrierender Han­ delsbetriebe zurUckgefUhrt, mit der ursprUnglich unter­ schiedliche Betriebstypen sich immer mehr angleichen. Nicht selten wird bereits von einer "Austauschbarkeitsfal­ Ie" gesprochen, die bei den Betriebstypen ein Profilierungs­ defizit erkennen laBt und eine Praferenzbildung gegentiber den Konsumenten grundsatzlich erschwert. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag am Beispiel textiler Fachgeschafte die Betriebstypenpro­ filierung im Einzelhandel. Die Untersuchung erfolgt aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Auf der einen Seite wird die Betriebstypenprofilierung aus angebotsbezogener Sicht im Rahmen der Geschaftsfeldplanung bzw. Betriebs­ typenbildung beleuchtet ("Inside-Out Perspektive"), wo­ bei empirisch sechs differenzierte Betriebstypen gebildet werden konnen. Auf der anderen Seite kommt unter Einbe­ ziehung kaufverhaltensspezifischer Aspekte die nachfrage­ orientierte Betrachtungsweise zum Tragen ("Outside-In Perspektive"). Dabei wird vor allem untersucht, inwieweit der Betriebstyp durch Vermittlung emotionaler Einkaufser­ lebnisse Unverwechselbarkeit erlangen kann. Empirische Analysen tiber die Verhaltenswirkung der Erlebnisorientie­ rung schlieBen sich an.



A. Betriebstypenprofilierung im Zeichen wachsender Handelsdynamik.- 1. Stellenwert der Betriebstypenprofilierung im Handel.- 2. Begriffsabgrenzung und Ziele der Betriebstypenprofilierung.- 3. Der textile Facheinzelhandel als Untersuchungsbereich.- 4. Theoretische Einordnung der Untersuchung.- 5. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B Analyse der Inside-Out Profilierung.- 1. Theoretische Konzeption zur Analyse der Inside-Out Profilierung.- 2. Empirische Analyse zur Inside-Out Profilierung.- C. Analyse der Outside-In Profilierung.- 1. Theoretische Konzeption zur Analyse der Outside-In Profilierung.- 2. Empirische Analyse der Outside-In Profilierung auf der Grundlage erlebnisorientierter Profilierung.- D. Implikationen der Untersuchung.- 1. Zusammenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Integrierte Planung der Inside-Out und Outside-In Profilierung.- 3. Auswirkungen auf Forschung und Praxis.- Anhang 1: Kennzeichnung der Stichprobenstruktur zur empirischen Analyse erlebnisorientierter Profilierung.- Anhang 2: Tabellen zur empirischen Analyse der Inside-Out Profilierung.- Anhang 3: Tabellen zur empirischen Analyse der Outside-In Profilierung.- Anhang 4: Fragebogen zur empirischen Analyse der Inside-Out Profilierung.- Anhang 5: Fragebogen zur empirischen Analyse der Outside-In Profilierung.


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