Kapi tel 1: DAS FORSCHUNGSPROJEKT - EINE EINFUHRUNG 7 Vorbemerkung 7 1. Orientierungen 7 2. Fragestellung 11 3. Sozialisationsforschung im Bereich der Oberstufe 12 4. Zur Reform der gyrnnasialen Oberstufe 13 5. Der Projektverlauf 17 5. 1 Der methodische Rahmen 17 5. 2 Phase I: Gruppeninterviews 18 5. 3 Phase II: Standardisierte Befragung 21 5. 3. 1 Zur Fragebogenkonstruktion 21 5. 3. 2 Die Schillerstichprobe der Hauptuntersuchung 23 5. 4 Zur Datenverarbeitung 24 5. 4. 1 Der Datensatz 24 5. 4. 2 Der Index Sozialschichtzugehorigkeit 25 5. 5 SchluBbemerkung 26 Kapitel 2: SCHULE ALS PERZEPT 28 Sichtweisen von Schule 28 1. 2. Schilleraussagen im Interview 36 2. 1 Kurssystem und Notengebung 37 2. 2 Sinn von Schule 39 2. 3 Schulklima und Selbsteinschatzung 41 Privilegierung der Schiller 42 2. 4 2. 5 Mitbestirnrnung/Oruck 43 IV 2. 6 Zusammenfassung 44 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von OberstufenschUlern 45 3. 1 Zur Datenanalyse 47 Indizes des Perzepts "SchuleR 49 3. 2 3. 2. 1 Das semantische Differential 49 Ablehnungstendenz 3. 2. 1. 1 50 Schulbewertung 50 3. 2. 1. 2 3. 2. 1. 3 Anpassung 50 3. 2. 1. 4 Schulerleben 50 3. 2. 2 LIKERT-skalierte Items 51 3. 2. 2. 1 Leistungskritik 51 3. 2. 2. 2 Resignation 51 3. 2. 2. 3 Leistungssystembejahung 51 3. 2. 2. 4 Instrumentelle Orientierung 52 52 3. 2. 2. 5 Selbstkritik 3. 2. 2. 6 Ohnmacht 52 Inhaltskritik 52 3. 2. 2. 7 4.
Vorwort.- 1: Das Forschungsprojekt - Eine EinfüHrung.- Vorbemerkung.- 2: Schule Als Perzept.- 1. Sichtweisen von Schule.- 2. Schüleraussagen im Interview.- 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von Oberstufenschülern.- 4. Die Indizes bei verschiedenen Schülergruppen.- 5. Schüler mit hohen bzw. niedrigen Index-Werten und ihre Sichtweise schulischer Einzelprobleme.- 6. Häufigkeiten positiver oder negativer Sichtweisen von Schul-Aspekten.- 7. Orientierungstypen.- 8. Schlußbetrachtung.- 9. Anhang.- 3: Studien- und Berufsorientierung.- 1. Zur Berufswahlproblematik.- 2. Schülermentalität im Interview.- 3. Konkrete Vorstellungen.- 4. Berufsentscheidungsgründe.- 5. Fehlende Berufs- und Studienvorstellungen.- 6. Das Merkmal "Entwicklungsperspektivemangel" (EPM).- 7. Schlußbemerkungen.- 4: Zukunftsorientierung.- 1. Planungsverhalten und Belohnungsaufschub - die Fähigkeit zur Zukunft.- 2. Interview-Indizien.- 3. Das Merkmal "Belastungsinsuffizienz" (BISU).- 4. Belastungsinsuffizienz im Zusammenhang mit anderen Merkmalen.- 5. Schlußbetrachtung.- 5: Eltern- und Familienorientierung.- 1. Familien- und Elternbeziehung.- 2. Qualitative Aussagen von Oberstufenschülern.- 3. Das Merkmal "Eltern-Orientierung" (EO).- 4. Eltern-Orientierung und andere Merkmale.- 5. Anlässe zu Konflikten mit den Eltern.- 6. Schluß.- 6: Beratung - Eine Orientierungshilfe?.- 1. Schulisches Beratungswesen.- 2. Schüleraussagen.- 3. Befragungsergebnisse.- 4. Erörterung.- 7: Mediennutzung.- 1. Problemstellung.- 2. Zur Methode.- 3. Medienausstattung.- 4. Mediennutzung.- 5. Nutzung von Inhalten.- 6. Nutzungsgründe.- 7. Weiterverwendung.- 8. Fazit.- Mitarbeiterverzeichnis.