Bültmann & Gerriets
Numerische Bahnsteuerung
Beitrag zur Informationsverarbeitung und Lageregelung
von D. Schmid
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: ISW Forschung und Praxis Nr. 1
Hardcover
ISBN: 978-3-540-05834-2
Erschienen am 26.06.1972
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 6 mm [T]
Gewicht: 132 Gramm
Umfang: 92 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Ausgehend von der Betrachtung der numerisch gesteuerten Werk­ zeugmaschine als ein informationsverarbeitendes System werden Aussagen Uber die notwendige und hinreichende Eingabedatenmen­ ge sowie Uber die Anforderungen an die numerische Steuerung als auch die Lageregelkreise gemacht. Ein fUr Lageregelkreise bei numerisch gesteuerten Werkzeugma­ schinen speziell geeignetes Optimierkriterium wird formuliert und das Berechnungsverfahren angegeben. FUr die in der Praxis haufig vorkommenden Lageregelkreisstrukturen werden die optima­ len Parameter bestimmt. Da die Diagramme normiert sind, konnen die Ergebnisse sehr einfach auf die speziellen Anwendungsfalle Ubertragen werden. Die fUr einfache Regelstrecken (Antrieb als Verzogerungsglied 1. und 2.0rdnung) bekannten Erfahrungswerte werden durch die Optimierungsrechnung bestatigt. Durch die Un­ tersuchung von Vorschubantrieben, bei welchen auch das schwin­ gungsfahige Spindel-Schlitten-System miteinbezogen ist, kann die vielgefragte Auskunft Uber die geeigneten FrequenzverhMlt­ nisse der Obertragungsglieder gegeben werden. Im letzten Abschnitt werden lineare Bahnverzerrungen behandelt. Als Testbahn wurde das Umfahren einer rechtwinkligen Ecke ge­ wahlt und hieran die charakteristischen Bahnabweichungen be­ stimmt. Der allgemeine Zusammenhang zwischen einer Bahn mit rechtem und beliebigem Winkel ist dargestellt. Samtliche Dia­ gramme sind wiederum vollstandig normiert, so daB allgemein­ gUltige Aussagen und ein Vergleich mit der Lageregelkreisop­ timierung moglich sind.



Inhaltsübersicht.- Schrifttum.- Zeichenerklärung.- 1. Einführung und Problemstellung.- 2. Die Digital-/Analoge Informationsverarbeitung bei der Numerischen Bahnsteuerung.- 2.1. Die numerische Bahnsteuerung als AbtastSteuerung.- 2.2. Anforderungen an die Lageregelkreise.- 3. Optimierung der Lageregelkreise.- 3.1. Die grundsätzlichen Eigenschaften des Lageregel-kreises.- 3.2. Wahl des Optimierkriteriums.- 3.3. Die Optimierung einfacher Lageregelkreise.- 3.4.Die Berechnung der Vergleichsregelfläche im Zeitbereich.- 3.5. Die Berechnung der Vergleichsregelfläche im Frequenzbereich.- 4. Bahnverzerrungen.- 4.1. Wahl der Testbahn.- 4.2. Die Bewertung linearer Bahnverzerrungen.- 4.3. Die Ermittlung der Bahnverzerrungen.- 4.4. Die Bahnverzerrungen in Abhängigkeit der Lage-regelkreisdimensionierung.- 5. Zusammenfassung.


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