Inhaltsübersicht.- Schrifttum.- Zeichenerklärung.- 1. Einführung und Problemstellung.- 2. Die Digital-/Analoge Informationsverarbeitung bei der Numerischen Bahnsteuerung.- 2.1. Die numerische Bahnsteuerung als AbtastSteuerung.- 2.1.1. Folgerungen bezüglich der Programmierung.- 2.1.2. Folgerungen hinsichtlich des Aufbaues der numerischen Bahnsteuerung.- 2.2. Anforderungen an die Lageregelkreise.- 3. Optimierung der Lageregelkreise.- 3.1. Die grundsätzlichen Eigenschaften des Lageregel-kreises.- 3.1.1. Der Lageregelkreis mit idealem Antrieb.- 3.1.2. Der Antrieb als Verzögerungsglied 1.Ordnung.- 3.2. Wahl des Optimierkriteriums.- 3.2.1. Bestimmung der Laufzeit und der Testfunktion.- 3.3. Die Optimierung einfacher Lageregelkreise.- 3.3.1. Der Antrieb als Verzögerungsglied 1.Ordnung.- 3.3.2. Der Antrieb als Schwingungsglied.- 3.3.3. Der Antrieb als Verzögerungsglied höherer Ordnung.- 3.4.Die Berechnung der Vergleichsregelfläche im Zeitbereich.- 3.5. Die Berechnung der Vergleichsregelfläche im Frequenzbereich.- 3.5.1. Herleitung der allgemeinen Lösung.- 4. Bahnverzerrungen.- 4.1. Wahl der Testbahn.- 4.2. Die Bewertung linearer Bahnverzerrungen.- 4.3. Die Ermittlung der Bahnverzerrungen.- 4.4. Die Bahnverzerrungen in Abhängigkeit der Lage-regelkreisdimensionierung.- 5. Zusammenfassung.