Der MUNCHNER KREIS wurde im September 1974 auf Initiative von Personlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und den Medien mit Unterstiitzung der Baye rischen Akademie der Wissenschaften gegriindet. Der Verein dient der Forderung der wissenschaftlichen Erforschung aller mit der Entwicklung, der Errichtung und dem Betrieb von technischen Kommunikations systemen und deren Nutzung zusammenhangenden Fragen. Dabei sollen insbesondere die mit der Einfiihrung neuer Kommunikationstechnologien auftretenden mensch lichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Probleme behandelt werden. Die Aufgabenstellung des MUNCHNER KREISES ist also iiberdisziplinar. Wahrend die speziellen Fachaspekte, z. B. der Nachrichtentechnik oder der Medienpolitik, in den jeweils spezifischen wissenschaftlichen Vereinigungen behandelt werden, ist der MUNCHNER KREIS bemiiht, die Beitrage der wissenschaftlichen Disziplinen zur Losung des umfassenden Problems der Kommunikation zu integrieren. Besonderes Augenmerk wird den Voraussetzungen gewidmet, unter denen Innovations schritte der Kommunikationstechnologie erfolgreich vollzogen werden konnen. 1m Rahmen der japanisch/deutschen wissenschaftlichen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Telekommunikation hat sich ein kommunikationswissenschaftliches Seminar entwickelt, das alle 2 Jahre abwechselnd in Japan und in Deutschland statt findet. Die Organisation liegt in Japan beim Research Institute of Telecommunications and Economics (RITE) und dem Institute for Future Technology, Universitat Tokyo.
/ Contents.- Eröffnung.- Official Opening of the Seminar.- Grußadresse.- Address of Welcome.- Grußadresse.- Address of Welcome.- Grußadresse.- Address of Welcome.- Bildschirmtext - Stand und Entwicklung.- Bildschirmtext - Present State and Developments.- Concept of the Commercial CAPTAIN SYSTEM.- Text Broadcasting Systems in Japan.- Videotext in der Bundesrepublik Deutschland.- Videotext in the Federal Republic of Germany.- Anwendungen von Bildschirmtext in der Bundesrepublik Deutschland.- Applications of Bildschirmtext in the Federal Republic of Germany.- Videotex Applications in Japan.- Barriers and Incentives for Electronic Text Communication in Japan.- Bildschirmtext- und Videotext-Begleitforschung in den Feldversuchen in der Bundesrepublik Deutschland.- Research accompanying the Field Tests of Bildschirmtext and Videotext in the Federal Republic of Germany.- Auswirkungen auf den Reisesektor.- Effects on the Tourist Trade.- Transfer von Anwendererfahrungen aus Bildschirmtext-Pilotprojekten.- Transfer of User Experience gained from the Bildschirmtext Pilot Projects.- Results of two Surveys into the Use of the Captain System for Community and Public Service Information.- Deutsche Kultur und Elektronische Textkommunikation.- German Culture and Electronic Text Communication.- New Media Policy in Japan.- Einführungsstrategien der Deutschen Bundespost.- Implementation Strategies of the German Federal Postal Administration.- Schlußwort.- Closing Address.- Liste der Autoren / List of the Authors.- Diskussionsleiter / Sessions Chairpersons.- Teilnehmer an der Podiumsdiskussion / Participants in the Panel Discussion.