Bültmann & Gerriets
Multimedia-Kommunikation im Bürobereich
Begleitstudie zum Pilotprojekt "Office Broadband Communication"
von Ursula Rachor
Verlag: Physica-Verlag HD
Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik Nr. 9
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-642-46959-6
Auflage: 1994
Erschienen am 08.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 154 Seiten

Preis: 38,66 €

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Inhaltsverzeichnis
Klappentext

1 Einführung.- 1.1 Zielsetzung.- 1.2 Was ist ein OBC-System?.- 1.3 Untersuchungsansatz.- 2 Quantitatives und Qualitatives Marktpotential.- 2.1 Definition und Größe der Zielgruppe.- 2.1.1 "Büroarbeitsplätze mit überwiegend unstrukturierten Arbeitsaufgaben" - Arbeitsdefinition.- 2.1.1.1 Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten im Büro.- 2.1.1.2 Unstrukturierte Aufgaben.- 2.1.2 Einordnung der Zielgruppe in die Aufbauorganisation von Unternehmen.- 2.1.3 Quantitative Abschätzung.- 2.2 Identifikation von Anwendungsmöglichkeiten in ausgewählten Branchen.- 2.2.1 Entwicklung des Suchrasters.- 2.2.1.1 Die technischen Kommunikationsfunktionen des OBC-Systems.- 2.2.1.2 Durch das OBC-System unterstützbare Tätigkeiten.- 2.2.2 Anwendungsmöglichkeiten für das OBC-System.- 2.2.2.1 Auswahl der Branchen.- 2.2.2.2 Durchführung der Analyse.- 2.2.3 Branchenübergreifende Anwendungsmöglichkeiten für OBC-Systeme.- 3 Begleitung des Obc-Piloteinsatzes.- 3.1 Konzept und Ablauf der empirischen Begleitforschung.- 3.2 Konzept zur Nutzen- und Kostenerhebung.- 3.2.1 Definitionen und Modellentwicklung.- 3.2.2 Mögliche Unternehmensziele beim Kauf von Multimedia-Kommunikationssystemen.- 3.2.3 Die potentiellen Einsatzmöglichkeiten der technischen Kommunikationsfunktionen des OBC-Systems.- 3.2.4 Nutzen und Nutzenkriterien.- 3.2.4.1 Ebenen der Nutzenkriterien.- 3.2.5.2 Technische Ebene.- 3.2.5.3 Ebene der Ablauforganisation.- 3.2.5.4 Unternehmensebene.- 3.2.5.5 Ebene der Humansituation.- 3.2.6 Kosten durch Einsatz von Multimedia-Kommunikationssystemen.- 3.2.6.1 Quantitativ erfaßbare Kosten.- 3.2.6.2 Intangible Kosten.- 3.3 Umfeld des Piloteinsatzes.- 3.3.1 Anwendergruppe.- 3.3.2 Anwendergruppe.- 3.3.3 Anwendergruppe.- 3.3.4 Stellung der Pilotanwender in der Zielgruppe.- 3.4 Nutzung der OBC-Systeme.- 3.4.1 Überblick über die Nutzung des OBC-Systems in den drei Anwendergruppen bis Dezember 1991.- 3.4.2 Die Weiterentwicklung der Nutzung des OBC-Systems bei vier Anwendern bis Juni 1993.- 3.4.3 Umgang mit dem OBC-System.- 3.4.4 Die Nutzung der technischen Kommunikationsfunktionen.- 3.4.5 Beispiele für OBC-Anwendungen.- 3.5 Ergebnisse der Nutzen-/Kostenerhebungen.- 3.5.1 Unternehmensziele beim Einsatz des OBC-Systems.- 3.5.2 Tätigkeiten, für die das OBC-System eingesetzt wurde.- 3.5.3 Nutzen durch den Einsatz des OBC-Systems.- 3.5.3.1 Nutzen auf der technischen Ebene (Arbeitsplatz).- 3.5.3.2 Nutzen auf der Ebene der Ablauforganisation.- 3.5.3.3 Nutzen auf der Unternehmensebene.- 3.5.3.4 Nutzen auf der Ebene der Humansituation.- 3.5.4 Kosten durch den Einsatz des OBC-Systems.- 4 Schlussfolgerungen.- 4.1 Was bringt der Einsatz von Multimedia-Kommunikationssystemen?.- 4.2 Wer braucht ein Multimedia-Kommunikationssystem?.- 4.3 Ausblick.- Raster für OBC-Anwendungsmöglichkeiten.- im Maschinenbau.- in der Chemischen Industrie.- in einem Software-Haus.- in einer Ingenieurberatung.- in der Luft-und Raumfahrt-Industrie.- in einer Werbeagentur.- in Banken.- Tab. 1: Antworten zu Fragen nach Veränderungen am Arbeitsplatz 1991 und 1993.



Das Buch beschreibt die Ergebnisse einer Begleitstudie zu einem Piloteinsatz von Multimedia-Kommunikationssystemen. Die Systeme wurden an Büroarbeitsplätzen eingesetzt, an denen überwiegend unstrukturierte Aufgaben anfielen. Das Buch enthält in knapper und übersichtlicher Form die wichtigsten Arbeitsschritte und deren Ergebnisse.
Einer Beschreibung des Einsatzes der Systeme folgt die Einschätzung, welchen Nutzen das Multimedia-Kommunikationssystem für das Pilotunternehmen gebracht hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen in diesem Bereich liegt den Ergebnissen ein Zeitraum zugrunde, der über die eigentliche Pilotphase hinausgeht (Juni 1991 bis Juli 1993).


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