Bültmann & Gerriets
Multimedia-Kommunikation im Bürobereich
Begleitstudie zum Pilotprojekt ¿Office Broadband Communication¿
von Ursula Rachor
Verlag: Physica-Verlag HD
Reihe: Technik, Wirtschaft und Politik Nr. 9
Hardcover
ISBN: 978-3-7908-0816-2
Erschienen am 25.11.1994
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 265 Gramm
Umfang: 168 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 29. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 38,66 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Das Buch beschreibt die Ergebnisse einer Begleitstudie zu einem Piloteinsatz von Multimedia-Kommunikationssystemen. Die Systeme wurden an Büroarbeitsplätzen eingesetzt, an denen überwiegend unstrukturierte Aufgaben anfielen. Das Buch enthält in knapper und übersichtlicher Form die wichtigsten Arbeitsschritte und deren Ergebnisse.
Einer Beschreibung des Einsatzes der Systeme folgt die Einschätzung, welchen Nutzen das Multimedia-Kommunikationssystem für das Pilotunternehmen gebracht hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen in diesem Bereich liegt den Ergebnissen ein Zeitraum zugrunde, der über die eigentliche Pilotphase hinausgeht (Juni 1991 bis Juli 1993).



1 Einführung.- 1.1 Zielsetzung.- 1.2 Was ist ein OBC-System?.- 1.3 Untersuchungsansatz.- 2 Quantitatives und Qualitatives Marktpotential.- 2.1 Definition und Größe der Zielgruppe.- 2.2 Identifikation von Anwendungsmöglichkeiten in ausgewählten Branchen.- 3 Begleitung des Obc-Piloteinsatzes.- 3.1 Konzept und Ablauf der empirischen Begleitforschung.- 3.2 Konzept zur Nutzen- und Kostenerhebung.- 3.3 Umfeld des Piloteinsatzes.- 3.4 Nutzung der OBC-Systeme.- 3.5 Ergebnisse der Nutzen-/Kostenerhebungen.- 4 Schlussfolgerungen.- 4.1 Was bringt der Einsatz von Multimedia-Kommunikationssystemen?.- 4.2 Wer braucht ein Multimedia-Kommunikationssystem?.- 4.3 Ausblick.- Raster für OBC-Anwendungsmöglichkeiten.- im Maschinenbau.- in der Chemischen Industrie.- in einem Software-Haus.- in einer Ingenieurberatung.- in der Luft-und Raumfahrt-Industrie.- in einer Werbeagentur.- in Banken.- Tab. 1: Antworten zu Fragen nach Veränderungen am Arbeitsplatz 1991 und 1993.


andere Formate
weitere Titel der Reihe