Bültmann & Gerriets
Modellierungskompetenzen langfristig und kumulativ fördern
Tätigkeitstheoretische Analyse des mathematischen Modellierens in der Sekundarstufe I
von Ulrich Böhm
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Hardcover
ISBN: 978-3-658-01820-7
Auflage: 2013
Erschienen am 23.03.2013
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 471 Gramm
Umfang: 364 Seiten

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

¿Das mathematische Modellieren sollte auf Grund seiner Verankerung in zahlreichen Rahmen- und Lehrplänen Gegenstand des Mathematikunterrichts sein. Jedoch ist bislang unklar, wie die Entwicklung von Modellierungskompetenzen über mehrere Schuljahre hinweg systematisch gefördert werden kann.
In der vorliegenden Arbeit stellt Ulrich Böhm ein Konzept mit drei
aufeinander aufbauenden Stufen zur Förderung von Modellierungskompetenzen innerhalb der Sekundarstufe I vor. Grundlage ist eine tätigkeitstheoretische Analyse ausgewählter Modellierungsaufgaben.¿



¿¿Mathematisches Modellieren.- Tätigkeitstheorie.- Langfristige Kompetenzförderung.- Sekundarstufe I¿.



Ulrich Böhm promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Didaktik am Fachbereich Mathematik bei Prof. Dr. Regina Bruder an der Technischen Universität Darmstadt.


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