Bültmann & Gerriets
Demokratie im Stresstest
Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung
von Marc Partetzke, Carl Deichmann
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Politische Bildung
Hardcover
ISBN: 978-3-658-33076-7
Auflage: 1. Aufl. 2021
Erschienen am 23.11.2021
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 456 Gramm
Umfang: 352 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Ziel des Sammelbandes besteht erstens darin, die Herausforderungen für die demokratisch-politische Ordnung durch die Corona-Krise sowie die damit verbundenen Einschränkungen der demokratischen Grundrechte der Bürger*innen unter politikdidaktischen Gesichtspunkten zu analysieren. Zweitens geht es darum, Forschungsansätze, -projekte und -ergebnisse sowie Methoden der Lehr-Lernforschung vorzustellen, die sich auf die veränderten Bedingungen in der (außer-)schulischen Politischen Bildung sowie auf mögliche Unterrichtsprojekte beziehen.



Dr. Carl Deichmann forschte und lehrte als Professor für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.



Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.-

Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- "Bewegt Euch!".- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der "Prevent-Duty"


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