Dr. Carl Deichmann forschte und lehrte als Professor für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe.- Gesellschaft verstehen .- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise .- Gesellschaft verstehen.- Schluss mit dem Reinigungsstress.- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen.- Kant, Adorno und Covid-19.- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen?.-
Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe.- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung.- Das Desinformationsdilemma.- fact or fake?.- Mundus vult decipi.- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie.- "Bewegt Euch!".- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der "Prevent-Duty"