Bültmann & Gerriets
IT-Operations in der Transformation
Zukunftsweisende IT-Betriebsmodelle zwischen "Hey Joe" und "NoOps"
von Hans-Peter Fröschle, Ralf Oestereich, Nikolaus Schmidt
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-658-37323-8
Erschienen am 15.10.2022
Sprache: Deutsch
Format: 243 mm [H] x 158 mm [B] x 27 mm [T]
Gewicht: 681 Gramm
Umfang: 315 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 24. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Hans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.

Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.

Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.



Die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen fordert auch vom IT-Betrieb einerseits Stabilität, Sicherheit, einen kostenoptimalen und zuverlässigen Betrieb, und andererseits hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit.

Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:

  • Agile Vorgehensweisen aus der Softwareentwicklung finden Einzug in IT-Operations: Qualität und Anpassungsgeschwindigkeit stellen bisherige Bereichsgrenzen in Frage. Mit DevOps werden die Abteilungsgrenzen zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) überwunden.
  • Herkömmliche Architekturen und Betriebsmodelle werden durch cloudbasierte Lösungen ersetzt, verbunden mit entsprechenden aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen.
  • Der eigentliche Betrieb der IT rückt in den Hintergrund. Gefordert ist eine Steuerung verschiedener interner und externer (Multi-Sourcing) Partner.
  • Innovative Anwendungen wie Künstliche Intelligenz werden Enabler für die Automatisierung.

Der Inhalt

  • Spannungsfelder während der Transformation
  • Kultur- und Aufgabenwandel im IT-Betrieb
  • Einsatzmöglichkeiten wie künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb 
  • Innovative Betriebsmodelle

Die Zielgruppen

  • Entscheidungsträger IT-Operations und Service Management (CIO, Bereichsleiter, Abteilungsleiter)
  • Betriebliche Praktiker im Service Management
  • Berater und Projektmanager im Umfeld IT-Betrieb, Operations, Service Management
  • Lehrende und Studierende Informatik und Wirtschaftsinformatik

Die Herausgeber

Hans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.

Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.

Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.



Spannungsfelder während der Transformation.- Kultur- und Aufgabenwandel im IT-Betrieb.- Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb.- Innovative Betriebsmodelle.


andere Formate