Bültmann & Gerriets
Das Phänomen Lean Management
Eine kritische Analyse
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-663-08339-9
Auflage: 1996
Erschienen am 01.07.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 270 Seiten

Preis: 35,96 €

35,96 €
merken
zum Hardcover 44,99 €
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Dr. Gerhard Graf promovierte am Lehrstuhl von Professor Dr. Stephan Laske der Universität Innsbruck.



Der Autor untersucht die Ambivalenz des "Lean Management"-Ansatzes sowohl innerhalb einer Organisation als auch innerhalb der Unternehmensumwelt. Neben der Darstellung der ursprünglichen Motive und Zielsetzungen analysiert er die Wirkung der diesem Ansatz inhärenten Mittel und Instrumente.



I Ausgangslage, Problemaufriß und Fragestellung der Arbeit 01.- 1. Lean-Production - Lean-Management- zur Entwicklung der Fachdiskussion und ihrem Stand heute.- 2. Problemstellung, Anspruch und Aufbau der Arbeit.- 3. Zur theoretischen Fundierung.- II Hintergrund der Diskussion und Bezugsrahmen.- 1. Das Unternehmen im zunehmenden Spannungsgefüge.- 2. Das "Stakeholder-Management-Modell" im Grundriß.- 3. Kurzfazit und kritische Reflexion.- III Lean-Management - eine Konzeptanalyse.- 1. Die MIT-Studie als Ausgangspunkt der "Lean-Diskussion".- 2. Lean-Management - begriffliche Divergenzen und deren Präzisierung in dieser Arbeit.- 3. Lean-Management - eine integrierte Konzeptanalyse.- 4. Kurzfazit.- IV Ausgewählte Diskussionsfelder zur kritischen Reflexion.- 1. Organisationstheoretische Gestaltungsprinzipien und deren Entsprechen im "schlanken" Management.- 2. Lean-Management und mögliche Auswirkungen des Ansatzes auf die Ansprüche der Kapitalgeber.- 3. Das Top-Management und dessen Position im "schlanken" Führungsmodell.- 4. Zum Ausmaß der Erfüllung möglicher Mitarbeiteransprüche im "schlanken" Management.- 5. Das Ausmaß der Erfüllung kundenbezogener Interessenfelder im "schlanken" Führungsmodell.- 6. Mögliche Auswirkungen des "leanen" Führungsansatzes auf Ansprüche der Lieferanten.- 7. Lean-Management und ausgewählte Diskussionsfelder zur Erfüllung staatlicher Ansprüche.- 8. Lean-Management und die Öffentlichkeit.- 9. Zusammenfassung und Kurzfazit.- V Überlegungen zum "Nährboden" der "Lean"-Diskussion: das Alte und das Neue im Management.- 1. Die besondere Viabilität der "Lean-Management"-Diskussion - ein Erklärungsversuch.- 2. Das "schlanke" Führungsmodell - die Moden und Mythen imManagement.


andere Formate