Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für deutsche Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Werbesprachenforschung/Wirtschaftskommunikation, Fachkommunikation und Wissenstransfer, computervermittelte Kommunikation, Sprachkultur und Sprachförderung.
Mit Beiträgen von Michael Boenigk, Ágnes Borgulya, Sonja Bründl-Price, Theo Bungarten, Jörg Goll, Stefan Habscheid, Ralph A. Höfliger, Edgar Hoffmann, Nina Janich, Gundula Jänicke, Svetlana Kourilova, Jaakko Lehtonen, Francisco Javier Montiel, Markus Nickl, Martin Nielsen, Jorge Peña, Friedrich Reinshagen, Bernhard Rosenberger, Christopher M. Schmidt, Satu Selkälä, Martin Stegu, Alexander Thomas
Die Autoren setzen sich aus sprach- und kommunikationswissenschaftlicher, aus psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive mit den Begriffen Unternehmenskultur und Unternehmensidentität auseinander. Themen sind u.a.: Gestaltung und strategische Bedeutung von Unternehmenskultur; Widerspiegelung in der Unternehmenskommunikation; Zusammenhang von Unternehmensidentität und Werbung; interkulturelle Prozesse und Konflikte.