1. Kapitel: Marketingkonzeption und Marketingentscheidung.- 2. Kapitel: Marktforschung.- 3. Kapitel: Prognosemethoden.- 4. Kapitel: Preispolitik: Grundlagen.- 5. Kapitel: Preispolitik: Monopol.- 6. Kapitel: Preispolitik: Polypol und Oligopol.- 7. Kapitel: Produkt- und Sortimentspolitik.- 8. Kapitel: Distributionspolitik.- 9. Kapitel: Kommunikationspolitik.- 10. Kapitel: Marketingmix.- 11. Kapitel: Musterklausuren mit Lösungen.
Das ,,Arbeitsbuch zum Marketing" ist als Ergänzung zu dem Lehrbuch "Marketing -Einführung in die Absatzpolitik" konzipiert. Es enthält Übungsaufgaben und kleine Fallstudien, anband derer dem Studie renden das nötige Problembewußtsein und die Lösung absatzwirtschaftlicher Fragestellungen vermittelt werden soll. . Es regt zu einer aktiven Auseinandersetzung mit absatzwirtschaftlichen Problemen an und ermöglicht eine problemorientierte Erarbeitung dieses Stoff gebietes. . Es trägt zur problemorientierten Vertiefung und Kontrolle des Wissensstandes auf dem Gebiet des Marketing bei. . Es vermittelt die Fähigkeit, das erworbene Marketingwissen auf praxisrelevante Fragestellungen umzusetzen. Dementsprechend haben die Aufgaben weniger den Charakter reiner Wissensfragen. Vielmehr sind sie so angelegt, daß ihre Beantwortung selbständiges Mitdenken und tieferes Eindringen in absatzwirtschaft liche Probleme sowie eine auf die jeweilige Aufgabenstellung bezogene Anwendung des Gelernten erfor dert. Den Praxisbezug stellen hierbei vor allem die Fallstudien und empirische Beispiele dar. Anjede Auf gabe bzw. Fallstudie schließt sich eine ausführliche Musterlösung an. Sie zeigt dem Leser, inwieweit er den im Lehrbuch "Marketing" enthaltenen Wissensstoff beherrscht. Diesem Zweck dient auch der Abdruck ausgewählter Zwischenprüfungsklausuren aus dem Gebiet der Absatzpolitik.