Bültmann & Gerriets
Methoden für die Bildungsarbeit
Leitfaden für aktivierendes Lehren
von Horst Siebert
Verlag: wbv Media GmbH
Reihe: Perspektive Praxis
Reihe: wbv Publikation
Hardcover
ISBN: 978-3-7639-1993-2
Auflage: 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Erschienen am 01.09.2010
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 151 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 288 Gramm
Umfang: 170 Seiten

Preis: 19,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 23. Oktober in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 19,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.
This book provides course leaders with a wide spectrum of methods for the planning and design of adult education courses. The book is arranged according to the most important action fields and concentrates above all on activating and subject-oriented methods that take into particular account the participants' competencies and resources. The guide gives course leaders in adult education not only a basic orientation but also a great number of ideas for the instant implementation and design of teaching and learning processes.
The fourth edition of this standard work has been completely revised. In addition, there is a collection of practical checklists that can be downloaded from the Internet.



Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.



1 Methodenkompetenz
1.1 Lehren als Lernhilfe
1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben
2 Methoden des Lehrens und Lernens
2.1 Organisationsformen
2.2 Lernkulturen
2.3 Feinplanung
2.4 Anfangssituationen
2.5 Biografische Zugänge
2.6 Kleingruppen
2.7 Wissensaneignung
2.8 Visualisierung
2.9 Lerntechniken
2.10 Evaluation
3 Prinzipien des Lehrens
3.1 Anschlussfähigkeit
3.2 Dramaturgie
3.3 Erlebnisqualität
3.4 Gendermainstreaming
3.5 Gruppendynamik
3.6 Kompetenzorientierung
3.7 Perspektivenverschränkung
3.8 Selbststeuerung
3.9 Situationsorientierung
3.10 Teilnehmerorientierung
3.11 Vernetzung


andere Formate
weitere Titel der Reihe