Bültmann & Gerriets
Methoden für die Bildungsarbeit
Leitfaden für aktivierendes Lehren
von Horst Siebert
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
Reihe: Perspektive Praxis Nr. 11
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 6 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7639-1994-9
Auflage: Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Erschienen am 31.12.1949
Sprache: Deutsch
Umfang: 172 Seiten

Preis: 19,90 €

19,90 €
merken
zum Hardcover 19,90 €
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

1 Methodenkompetenz
1.1 Lehren als Lernhilfe
1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben
2 Methoden des Lehrens und Lernens
2.1 Organisationsformen
2.2 Lernkulturen
2.3 Feinplanung
2.4 Anfangssituationen
2.5 Biografische Zugänge
2.6 Kleingruppen
2.7 Wissensaneignung
2.8 Visualisierung
2.9 Lerntechniken
2.10 Evaluation
3 Prinzipien des Lehrens
3.1 Anschlussfähigkeit
3.2 Dramaturgie
3.3 Erlebnisqualität
3.4 Gendermainstreaming
3.5 Gruppendynamik
3.6 Kompetenzorientierung
3.7 Perspektivenverschränkung
3.8 Selbststeuerung
3.9 Situationsorientierung
3.10 Teilnehmerorientierung
3.11 Vernetzung



Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.
This book provides course leaders with a wide spectrum of methods for the planning and design of adult education courses. The book is arranged according to the most important action fields and concentrates above all on activating and subject-oriented methods that take into particular account the participants' competencies and resources. The guide gives course leaders in adult education not only a basic orientation but also a great number of ideas for the instant implementation and design of teaching and learning processes.
The fourth edition of this standard work has been completely revised. In addition, there is a collection of practical checklists that can be downloaded from the Internet.



Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.


andere Formate
weitere Titel der Reihe