Bültmann & Gerriets
Grammatik in der Grundschule
Unterrichtsentwürfe für sprachheterogene Klassen, 1-4
von Martina Böhler, Valentina Cristante
Verlag: Klett / Kallmeyer
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 3 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7727-1853-3
Erschienen am 18.11.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 236 Seiten

Preis: 28,99 €

28,99 €
merken
zum Hardcover 29,95 €
Klappentext
Biografische Anmerkung

"Kannst du diese Wörter sehen und anfassen?" Als Deutschlehrkraft haben Sie diesen Satz vermutlich auch schon einmal verwendet. Damit wären Sie nicht allein: Auf diese Weise versuchen Lehrende häufig, Kindern Grammatik begreifbar zu machen. Dabei stoßen sie jedoch oft an die Grenzen der fachlichen Korrektheit: Liebe, Idee, Frieden - nicht jedes Nomen kann angefasst werden. Aber gerade, was wir am Anfang in der Schule vermitteln, wirkt oft sehr lange nach.
Fachlich korrekt und trotzdem kindgerecht - geht das? Guter Grammatikunterricht eröffnet Schüler:innen einen entdeckenden Zugang zur deutschen Sprache. Er unterstützt gerade auch Zweitsprachlernende. Lehrwerksgebundener Unterricht kann diesem Anspruch meist nicht gerecht werden und zum Erstellen eigener, differenzierter Materialien fehlt häufig die Zeit.
Grammatik in der Grundschule zeigt, wie Sie einen anderen Grammatikunterricht in der Grundschule durchgängig umsetzen können. Die Handreichung gibt einen Überblick über alle in der Grundschule relevanten Themen. Sie
.begleitet Ihren Grammatikunterricht von Klasse 1 bis 4,
.setzt am Problem der Grammatikvermittlung an: der Sprachheterogenität Ihrer Schüler:innen,
.löst sprachdialektisch veraltete Konzepte ab,
.gibt Ihnen Sicherheit in den fachlichen Grundlagen,
.zeigt Ihnen kindgerechte Arbeitsformen und Methoden zur Grammatikvermittlung,
.spart Ihnen Vorbereitungszeit durch konkrete Unterrichtsentwürfe, Schreibaufgaben und Materialien.
Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Deutsch in der Primarstufe.



Böhler, Martina
Martina Böhler studierte Grundschullehramt und sammelte als Lehrerin und Fortbildnerin langjährige Erfahrungen im Deutschunterricht der Grundschule, der Sprachheilschule sowie in Intensivklassen/Willkommensklassen. Aktuell lehrt sie als pädagogische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Ihre Lehrschwerpunkte sind Integrative Deutschdidaktik, kooperative Lernformen, Schriftspracherwerb und Grammatikdidaktik.
Cristante, Valentina
Valentina Cristante ist Akademische Rätin am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz. Sie promovierte zum Thema Satzverarbeitung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Ihre aktuellen Arbeitsgebiete sind der kindliche Erst- und Zweitspracherwerb, der Zusammenhang zwischen sprachlicher und kognitiver Entwicklung sowie die Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Grammatik und Schriftsprache.


andere Formate