Bültmann & Gerriets
Privatheit im öffentlichen Raum
Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung
von Jo Groebel, Ralph Weiß
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW Nr. 43
Hardcover
ISBN: 978-3-8100-3579-0
Auflage: 2002
Erschienen am 31.01.2002
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 34 mm [T]
Gewicht: 805 Gramm
Umfang: 632 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Buch untersucht die Bedeutung von Privatheit für moderne Gesellschaften, Privatheit im Fernsehen, Formen der Selbstdarstellung im Internet.



Dr. Ralph Weiß, Hans-Bredow-Institut, Hamburg; Prof. Dr. Jo Groebel, Europäisches Medieninstitut, Düsseldorf.



1 Privatheit im "öffentlichen Raum" - Klärungsbedarf.- I: Privatheit im Wandel.- 2 Vom gewandelten Sinn für das Private.- 3 Blick über die Grenzen: Transkulturelle Perspektiven auf eine globale Entwicklung.- 4 Post-Privacy America.- II: Privates in Fernsehen und Internet.- 5 Formatiertes Privatleben: Muster der Inszenierung von Privatem in der Programmgeschichte des deutschen Fernsehens.- 6 Konflikte um die Selbstbeschreibung der Gesellschaft: Der Diskurs über Privatheit im Fernsehen.- 7 Der private Mensch in der Netzwelt.- 8 Zwischenruf: Präsenzelite oder die Demokratisierung der Prominenz.- 9 Schluss: Entgrenzte Schaustellung - öffentlich verfügbares Selbst?.- 10 Werkstattbericht: Interdisziplinärer Diskurs über den Wandel der Privatheit und die Rolle der Medien.- 11 Verzeichnis der verwendeten Literatur.


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