Stefanie Beier analysiert die Voraussetzungen und Faktoren für erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen beim Hochschul-Sponsoring theoretisch und empirisch. Es wird deutlich, dass Hochschulen durch Sponsoring Einnahmen erzielen können, dazu aber Investitionen, Strategien und unternehmerisches Handeln notwendige Voraussetzungen sind.
1 Einleitung.- 2 Grundlagen des Sponsoring an Hochschulen.- 3 System und Instrument des Hochschul-Sponsoring der Unternehmen.- Methodenbeschreibung.- 4 Empirische Untersuchung zur Analyse der Erfahrungen und Anforderungen im Hochschul-Sponsoring.- Hochschul-Sponsoring: eine Finanzierungsalternative - exemplarische Betrachtung von ausgewählten nationalen und europäischen Hochschulstandorten.- 5 Hochschul-Sponsoring in Deutschland.- 6 Hochschul-Sponsoring im europäischen Ausland.- 7 Hochschul-Sponsoring als Teil der Unternehmenskultur.- 8 Fazit und Handlungsempfehlungen.- 9 Literaturverzeichnis.- Anhang: Interviewpartner.
Dr. Stefanie Beier promovierte bei Prof. Dr. Ludwig Schätzl im Fachbereich Geowissenschaften und Geographie der Universität Hannover. Sie ist kommissarische Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Hannover.