Albrecht Enders analysiert das Problem der Gestaltung internetbasierter Studiengänge aus einer neuartigen Perspektive. Dabei geht er nicht von einzelnen, isolierten Teilaspekten des internetbasierten Studiums aus, sondern demonstriert auf der Grundlage lerntheoretischer Anforderungen in einem umfassenden Ansatz, wie Studienangebote unter Nutzung des Internets bestmöglich gestaltet werden können.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Veränderungen innerhalb und außerhalb des deutschen Hochschulwesens.- 2.1 Veränderungen innerhalb des Hochschulwesens.- 2.2 Veränderungen außerhalb des Hochschulwesens.- 2.3 Ableitung eines Zielgerüstes.- 3 Anforderungen an Studienangebote.- 3.1 Inhaltliche Anforderungen an wirtschaftswissenschaftliche Studienangebote.- 3.2 Lerntheoretische Anforderungen.- 4 Betrachtung unterschiedlicher Studienformate.- 4.1 Traditionelle Studienformate.- 4.2 Das Internet-basierte Studienformat.- 4.3 Zusammenfassende Betrachtung der unterschiedlichen Studienformate.- 5 Mögliche Gestaltungsformen von Studienangeboten unter Nutzung des Internets.- 5.1 Marktsegmente in der wirtschaftswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung.- 5.2 Marktsegmentorientierte Studienangebote unter Nutzung des Internets.- 5.3 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Studienangebote.- 6 Geschäftsmodelle für die Erstellung Internet-basierter Studienangebote.- 6.1 Integriertes Modell.- 6.2 Packetiermodell.- 6.3 Brokermodell.- 6.4 Zusammenfassende Betrachtung der verschiedenen Modelle.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.
Dr. Albrecht Enders promovierte bei Prof. Dr. Harald Hungenberg am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation der Handelshochschule Leipzig. Er ist derzeit als Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group in Köln tätig.