Bültmann & Gerriets
Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis
von Michael Kleinaltenkamp
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
Hardcover
ISBN: 978-3-8350-0647-8
Auflage: 2006
Erschienen am 08.12.2006
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 451 Gramm
Umfang: 348 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Buch präsentiert die Beiträge des 11. Workshops, der im Juni 2005 vom Marketing-Department der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde. Es setzt sich mit verschiedenen theoretischen Ansätzen auseinander. So werden unter anderem zentrale Konstrukte dargestellt und Möglichkeiten ihrer Messung aufgezeigt. Außerdem werden aber auch grundlegende strategische und praktische Aspekte des Dienstleistungsmarketings diskutiert.



Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp lehrt am Institut für Marketing der Universität Berlin.



Theoretische Zugänge zum Dienstleistungsmarketing.- (Was) Kann der kompetenzbasierte Ansatz zu einer theoretischen Bezugsbasis für das Dienstleistungsmanagement beitragen?.- Konzeption und Bedeutung des Konstrukts Beziehungsintelligenz im Dienstleistungsmarketing.- Effekte des Stolzes von Mitarbeitern im Kundenkontakt.- Parameter Estimation in the Pareto/NBD Model.- Kaufverhalten bei Dienstleistungen.- Die Wirkungen von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten.- Anstrengung und Fähigkeiten des Kundenkontaktmitarbeiters im Service Encounter als zentrale Determinanten der Kundenzufriedenheit: Eine empirische Analyse aus Kundensicht.- Individuelle Zahlungsbereitschaften für Dienstleistungen: Konzeptionelle Grundlagen und EinflussgrösBen.- Instrumentelle und branchenbezogene Anwendungen.- Hochschulmarketing 2010 - Aktuelle Herausfoi derungen und Marketingansätze für deutsche Hochschulen.- Besonderheiten bei Produktion und Absatz von Unterhaltungsdienstleistungen - einige Überlegungen auf Basis der ökonomischen Superstar-Theory.- Messung der Zufriedenheit mit dem touristischen Erlebnis - Eine empirische Analyse am Beispiel des Stadtetourismus Wien.- Controlling-Konzept für Destinationsmanagementorganisationen- Welche Implikationen ergeben sich aus dem wertschöpfungsorientierten Dienstleistungsmarketing?.- Dienstleistungsexport - Grundsätzliche Überlegungen zur Auslandsvermarktung nationaler Sportserien.- Preisbildung und Preisdifferenzierung für Absatzleistungen und Leistungsbündel.


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