Bültmann & Gerriets
Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess
Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung
von Marion Büttgen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Nr. 357
Hardcover
ISBN: 978-3-8350-0831-1
Auflage: 2007
Erschienen am 26.06.2007
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 696 Gramm
Umfang: 484 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Marion Büttgen analysiert, worin eine leistungsgerechte Kundenbeteiligung zum Ausdruck kommt, durch welche Faktoren sie beeinflusst wird und wie Anbieter darauf hinwirken können. Die Bereitschaft des Kunden zur Mitwirkung hat eine ausgeprägte Erklärungskraft für sein tatsächliches Verhalten im Rahmen der Leistungserstellung, während leistungsbezogenes Wissen und Fähigkeiten des Kunden kaum wirksam werden. Zudem haben Dienstleistungsanbieter gute Möglichkeiten, die Mitwirkung des Kunden zu verbessern.



Dr. Marion Büttgen habilitierte am Seminar für Allgemeine BWL, Marktforschung und Marketing, Universität zu Köln. Seit Anfang 2006 hat sie die Professur für Dienstleistungsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HDM, Fachbereich Information und Kommunikation, Studiengang E-Services) inne.



Einführung.- Grundlagen der Kundenintegration im Konsumgüterbereich.- Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen und Ableitung von Untersuchungshypothesen.- Empirische Untersuchung des Integrationsverhaltens von Konsumenten.- Implikationen für ein Integrationsmanagement des Anbieters.- Resümee.


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