Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / E-Commerce
SAP Commerce Cloud
E-Business ganzheitlich gestalten
von Roland Boes
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: SAP Press
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9681-6
Erschienen am 03.05.2024
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 178 mm [B] x 45 mm [T]
Gewicht: 1486 Gramm
Umfang: 726 Seiten

Preis: 89,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Roland Boes ist Director Innovation & Portfolio bei der Sybit GmbH. Er vereint betriebswirtschaftliches Denken mit einem reichen Erfahrungsschatz aus dem IT-Management. Projekte effizient umzusetzen, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, zeichnen seine strategische Vorgehensweise aus. Er ist verantwortlich für die CX-Solutions bei Sybit und treibt mit großer Begeisterung innovative Themen wie SAP CPQ, SAP Marketing Cloud, Emarsys und Spartacus voran.




  Vorwort von Christian Sülzer (SAP) ... 21
  Vorwort von Thomas Regele (Sybit) ... 23
  Über dieses Buch ... 25
Teil I.  E-Commerce heute und in Zukunft ... 31
  1.  E-Commerce heute und in Zukunft: Entwicklung, Kunden, Märkte ... 33
       1.1 ... Historie von E-Commerce ... 34
       1.2 ... Kunden der Zukunft: Emanzipation und neue Erwartungshaltung ... 38
       1.3 ... Kunden der Zukunft: neue Touchpoints, neue Wege ... 45
       1.4 ... Der E-Commerce-Markt der Zukunft: Herausforderungen und Einflussfaktoren ... 51
       1.5 ... Fazit ... 63
  2.  Geschäftsmodelle und Dimensionen von E-Commerce: Vom Webshop bis zur Serviceplattform ... 65
       2.1 ... Geschäftsmodelle im E-Commerce ... 66
       2.2 ... Evolution von E-Commerce-Landschaften ... 71
       2.3 ... Fazit ... 127
  3.  Erfolgsfaktoren und Erfolgsmessung in E-Commerce-Systemen ... 129
       3.1 ... Ohne Traffic keine Conversion ... 130
       3.2 ... Buyer Enablement: ohne Conversion kein Erfolg ... 137
       3.3 ... Marketing Automation ... 151
       3.4 ... Werkzeuge für erfolgreiche Customer Experience im ECommerce ... 156
       3.5 ... Geschäftsmodelle als Business- und Umsatztreiber ... 169
       3.6 ... Der Webshop als digitaler Vertriebskanal ... 173
       3.7 ... Value Management: Erfolgsmessung (Ziele, KPIs, Maßnahmen)? ... 180
       3.8 ... KI als Faktor für Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb von ECommerce-Systemen ... 192
       3.9 ... Fazit ... 202
Teil II.  Funktionen von SAP Commerce Cloud ... 203
  4.  Was ist SAP Commerce Cloud? ... 205
       4.1 ... SAP Commerce Cloud im Überblick ... 205
       4.2 ... Ursprung von SAP Commerce Cloud ... 209
       4.3 ... Eine Lösung, viele Möglichkeiten: Business to Everyone ... 210
       4.4 ... Praxisbeispiel SyGusto ... 217
       4.5 ... Fazit ... 219
  5.  Infrastruktur und Architektur ... 221
       5.1 ... Infrastruktur ... 221
       5.2 ... Administration und Betrieb der SAP Commerce Cloud ... 249
       5.3 ... Administrative Applikationen in SAP Commerce Cloud ... 275
       5.4 ... Fazit ... 286
  6.  Web-Content-Management-System ... 287
       6.1 ... Grundlagen und Strukturen des WCMS ... 287
       6.2 ... Content-Pflege im WCMS ... 291
       6.3 ... Externe Content-Management-Systeme ... 305
       6.4 ... Praxisbeispiel: SyGusto ... 307
       6.5 ... Fazit ... 311
  7.  Produktdatenmanagement ... 313
       7.1 ... Produkt-Cockpit ... 314
       7.2 ... Produktkataloge ... 318
       7.3 ... Produktdatenmodell ... 323
       7.4 ... Produktklassifizierung ... 326
       7.5 ... Varianten- und Basisprodukte ... 335
       7.6 ... Pflegeprozesse für Produktdaten ... 338
       7.7 ... Praxisbeispiel SyGusto ... 342
       7.8 ... Fazit ... 346
  8.  Suche und Facettierung ... 347
       8.1 ... Produktnavigation ... 347
       8.2 ... Überblick ... 350
       8.3 ... Einstellungen der Suche ... 353
       8.4 ... Adaptive Search Module ... 358
       8.5 ... Praxisbeispiel SyGusto ... 371
       8.6 ... Fazit ... 373
  9.  Personalisierung und Intelligent Selling Services ... 375
       9.1 ... Grundlagen des Personalisierungsmoduls ... 376
       9.2 ... Content-Personalisierung ... 378
       9.3 ... Produktpersonalisierung ... 383
       9.4 ... Click Tracking und Intelligent Selling Services ... 384
       9.5 ... Praxisbeispiel SyGusto ... 387
       9.6 ... Fazit ... 389
10.  Marketing und Promotions ... 391
       10.1 ... Promotion Engine ... 392
       10.2 ... Coupons ... 396
       10.3 ... Customer Reviews ... 399
       10.4 ... Praxisbeispiel SyGusto ... 401
       10.5 ... Fazit ... 402
11.  Order Management ... 405
       11.1 ... Angebotsmanagement ... 406
       11.2 ... Warenkorb und Checkout ... 410
       11.3 ... Bestellhistorie ... 419
       11.4 ... Auftrags- und Bestandsmanagement in SAP Commerce Cloud ... 421
       11.5 ... Preise und Rabatte ... 425
       11.6 ... Fazit ... 427
12.  Kundenmanagement ... 429
       12.1 ... Registrierung und Login ... 430
       12.2 ... Consent Management ... 433
       12.3 ... Customer Identity and Access Management ... 435
       12.4 ... Praxisbeispiel: Kundenmanagement bei SyGusto ... 437
       12.5 ... Fazit ... 440
13.  Kundenservice ... 441
       13.1 ... Customer Ticketing für den Kundenservice ... 442
       13.2 ... Assisted Service Module ... 445
       13.3 ... Customer Support Cockpit ... 447
       13.4 ... Praxisbeispiel SyGusto ... 450
       13.5 ... Fazit ... 451
14.  Branchenlösungen von SAP Commerce Cloud ... 453
       14.1 ... Telco and Utilities Accelerator ... 454
       14.2 ... Financial Services Accelerator ... 456
       14.3 ... Travel Accelerator ... 459
       14.4 ... Citizen Engagement Accelerator ... 462
       14.5 ... Marketplace Accelerator ... 463
       14.6 ... Fazit ... 464
15.  SAP Commerce Cloud mit SAP S/4HANA und SAP ECC ... 465
       15.1 ... Technische Grundlagen ... 466
       15.2 ... Produktdaten ... 467
       15.3 ... Lagerbestände und Verfügbarkeiten ... 470
       15.4 ... Kundendaten ... 471
       15.5 ... Preise ... 474
       15.6 ... Order Management ... 477
       15.7 ... Basis-Einstellungen ... 481
       15.8 ... Integration über SAP Process Orchestration ... 482
       15.9 ... Fazit ... 483
16.  SAP Commerce Cloud erfolgreich erweitern ... 485
       16.1 ... Erweiterung von Frontend bis Backend ... 486
       16.2 ... Side-by-Side-Erweiterungen ... 493
       16.3 ... Fazit ... 502
17.  Integrations- und CX-Szenarien mit SAP Commerce Cloud ... 505
       17.1 ... SAP Analytics Cloud ... 507
       17.2 ... Google Analytics ... 509
       17.3 ... Produktkonfiguration mit SAP Variant Configuration and Pricing Services und LO-VC ... 512
       17.4 ... SAP Customer Data Cloud ... 516
       17.5 ... SAP Emarsys Customer Engagement ... 520
       17.6 ... SAP CPQ ... 523
       17.7 ... SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud ... 528
       17.8 ... SAP Commerce Marketplace Management by Mirakl ... 534
       17.9 ... Akeneo PIM ... 538
       17.10 ... MAM-/DAM-Systeme ... 542
       17.11 ... OCI Punchout und EDI ... 546
       17.12 ... Contentful Composable Content Platform ... 549
       17.13 ... SAP Subscription Billing ... 556
       17.14 ... Fazit ... 560
Teil III.  Projektbeispiele ... 561
18.  Kundenbeispiel 1: Konzeption ... 563
       18.1 ... Agiles Projektmanagement ... 564
       18.2 ... Kernfragen der Konzeptionsphase ... 564
       18.3 ... Vorgehen ... 566
       18.4 ... Fazit ... 590
19.  Kundenbeispiel 2: Erfolgreiche Projekte mit einer agilen Methodik ... 591
       19.1 ... Projektziele ... 592
       19.2 ... Auswahl der Projektmethodik ... 593
       19.3 ... Projektdurchführung ... 596
       19.4 ... Retrospektive ... 603
       19.5 ... Fazit ... 605
20.  Kundenbeispiel 3: CX-Projekte mit User Journeys ... 607
       20.1 ... Aus 'Alt' mach 'Neu' und besser ... 608
       20.2 ... Konzeptionsphase ... 609
       20.3 ... Fazit ... 623
21.  Kundenbeispiel 4: Projektmanagement ... 625
       21.1 ... Sind Sie 'E-Commerce ready'? ... 626
       21.2 ... Alle sind E-Commerce-Profis ... 629
       21.3 ... Agilität -- aber richtig ... 631
       21.4 ... Product Owner -- die entscheidende Rolle im Projekt ... 633
       21.5 ... Betrieb -- nicht zu vernachlässigen ... 637
       21.6 ... Fazit ... 638
Teil IV.  E-Commerce im Jahr 2035 and beyond ... 639
22.  Zwischen Trend und Vision: Zwei Zukunftsszenarien im E-Commerce ... 641
       22.1 ... Das Jahr 2035: Marc und der Warenkorb der Zukunft ... 642
       22.2 ... Das Jahr 2035: Emily und die Arbeit von morgen ... 644
       22.3 ... Fazit ... 646
23.  Marktplätze und Plattformökonomie ... 647
       23.1 ... Warum sind B2B-Markplätze so wichtig? ... 648
       23.2 ... Was kommt vor dem Marktplatz? ... 649
       23.3 ... B2B-Marktplatzvarianten im Vergleich ... 652
       23.4 ... Vor- und Nachteile verschiedener Transaktionsmodelle ... 654
       23.5 ... Wertschöpfungsketten global vernetzen -- geht das? ... 660
       23.6 ... Fazit ... 663
24.  Visualisierung: Die Zukunft der Interaktion ... 665
       24.1 ... Inhalte mithilfe von KI erstellen ... 666
       24.2 ... Was können wir von der Visualisierung im E-Commerce erwarten? ... 672
       24.3 ... Ethik und Datenschutz in der Visualisierung ... 677
       24.4 ... Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen ... 679
       24.5 ... Fazit ... 680
25.  Das Metaverse ... 683
       25.1 ... Virtuelle Welten, Visionen und die Zukunft des Internets ... 685
       25.2 ... Hat das Metaverse Zukunft? ... 689
       25.3 ... Metaverse und CX ... 692
       25.4 ... Heute schon relevante Use Cases ... 694
       25.5 ... Fazit ... 696
26.  Kundenservice der Zukunft ... 699
       26.1 ... Ein Tag im Leben von Reto Stielmann, E-Commerce-Leiter bei einem großen Maschinenhersteller ... 700
       26.2 ... Ein Tag im Leben von Sarah Tröger, E-Commerce-Verantwortliche eines großen, lokalen Fahrradgeschäftes ... 703
       26.3 ... Fazit ... 705
  Das Autorenteam ... 707
  Literaturverzeichnis ... 711
  Index ... 719



Digitale Touchpoints sind entscheidend für eine erfolgreiche Customer Journey. Denn um Ihre Kunden zu überzeugen, muss alles stimmen! Dieses Buch erklärt, wie Sie die Funktionen von SAP Commerce Cloud nutzen, um diese Touchpoints zu gestalten. Dabei werden Technologien, Integrationsmöglichkeiten und Softwarearchitekturen detailliert beschrieben. Sie erhalten zudem tiefe Einblicke, wie E-Commerce heute und morgen funktioniert. Anhand von praxisnahen und detaillierten Projektbeispielen werden Herausforderungen und Lösungsansätze aufgezeigt.


Aus dem Inhalt:


  • Produktdatenmanagement

  • Order Management

  • Kundenmanagement

  • Subscription-Geschäftsmodelle

  • Suche und Shop-Navigation

  • Werbeaktionen

  • Content Management

  • Projekt-Set-up

  • Sicherheit und Betrieb

  • Headless-Architekturen (SAP Composable Storefront)

  • Integration und Erweiterungen



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