Themenfeld Professionalität von Lehrkräften
Der dritte Band des Studienbuchs Bildungswissenschaften verfolgt ein doppeltes Anliegen: Einerseits wird in das Themenfeld Profession und Professionalität von Lehrkräften eingeführt und andererseits wird die Makroebene des Bildungssystems in den Blick genommen.
Kompakte Einführung in das Themenfeld Professionalität von Lehrkräften und die Makroebene des Bildungssystems.
utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu den meisten Beiträgen ein einführendes Video zur Verfügung, worin die Autor:innen einen zusammenfassenden Überblick bieten und zentrale Themen und Fragestellungen ansprechen. Verständnis- und Reflexionsfragen ermöglichen eine interaktiven Selbstkontolle.
Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten 7
Thorsten Bohl, Annette Scheunpflug, Marcus Syring und Alexander Gröschner
Einführung in das Studienbuch Bildungswissenschaften 9
Schulsysteme verstehen
Thorsten Bohl und Anne Sliwka
Einführung: Schulsysteme verstehen 23
Peter Drewek und Klaus Harney
Gesellschaftliche Verfasstheit von Schule und Berufsbildung 29
Thomas Brüsemeister und Anna Julia Schmidt
Educational Governance 50
Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lin Tung und Clemens Jaeckel
Internationale Bildungssysteme als Vorbilder für das deutsche Bildungssystem 69
Katja Scharenberg und Albrecht Wacker
Schulsysteme und ihre Wirkung 89
Nils Berkemeyer, Björn Hermstein und Till-Sebastian Idel
Schulreform und Reformpädagogik 110
Vera Moser, Angelika Bengel und Johannes Ludwig
Inklusion und Exklusion (Makroebene) 133
Nina Bremm, Anika Duveneck und Pierre Tulowitzki
Bildungslandschaften 152
Hedda Bennewitz und Kerstin Jergus
Eltern 172
Professionalität entwickeln
Marcus Syring und Thorsten Bohl
Einführung: Professionalität entwickeln 193
Rolf-Torsten Kramer und Melanie Fabel-Lamla
Profession und professionstheoretische Ansätze 197
Kris-Stephen Besa, Florian H. Müller, Svea Isabel Kleinert, Martin Rothland und Matthias Wilde
Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege 218
Manuela Keller-Schneider
Lehrperson sein: Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess 238
Colin Cramer, Sebastian Röhl, Gerda Hagenauer und Tina Hascher
Lehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf 263
Doris Wittek und Thorid Rabe
Normative Perspektiven auf den Lehrer:innenberuf 284
Lösungen 303