Bültmann & Gerriets
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
von Sven Bärmig, Marc Willmann
Verlag: transcript Verlag
Reihe: Pädagogik
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-8394-6993-4
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 22.11.2024
Sprache: Deutsch
Format: 225 mm [H] x 148 mm [B]
Umfang: 235 Seiten

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Klappentext

Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken.


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